Ein unbeschwertes Leben mit Diabetes genießen – egal, ob mit Typ 1 oder Typ 2. Das ist ein Wunsch, der nicht nur nachvollziehbar, sondern dank fortschrittlicher Medizin und modernster Technologien auch möglich ist. Diabetes ist keine Erkrankung, vor und mit der man sich verstecken muss. Dennoch sind Menschen mit Diabetes nach wie vor immer wieder mit seltsamen Blicke oder ungerechtfertigten Vorurteilen konfrontiert – etwa, wenn Blutzucker gemessen oder Insulin gespritzt wird.

Dabei sollte der ganz normale Umgang mit Diabetes mittlerweile mitten in der Gesellschaft angekommen sein. Immerhin ist Diabetes eine der Volkskrankheiten schlechthin, die mit ständig steigenden Zahlen an Neuerkrankungen zu einem echten gesellschaftlichen Thema geworden ist.

Alles reine Gewohnheitssache?

Wer die Diagnose Diabetes gestellt bekommt, muss sich erst einmal mit den geänderten Vorzeichen seines Alltages auseinandersetzen. In der Praxis ist das natürlich abhängig davon, welchen Diabetes Typ man hat bzw. ob der Körper gar nicht mehr in der Lage ist, (genügend) Insulin zu erzeugen. Neben dem zentralen Dreh- und Angelpunkt rund um das blutzuckerregulierende Hormon ist aber auch die Frage nach der Änderung des Lebensstils allgegenwärtig.

Gerade für Menschen mit Typ 1 bedeutet das ein komplett neues Management des Alltages. Blutzuckermessungen, Insulintherapie, Kontrollen und das Thema „richtiges“ Essen sind dabei ständige Begleiter. Das sogenannte Diabetes Management bestimmt zu einem Großteil den Tagesablauf.

Ein Vollzeitjob, von dem man nicht einfach einmal für ein paar Tage eine Auszeit nehmen kann. Was vielleicht am Anfang überwältigend klingen mag, ist für viele Menschen mit Diabetes mit der Zeit aber eine reine Gewohnheitssache und ganz normal. Und so normal sollte auch der (gesellschaftliche) Umgang damit sein.

Always look on the bright side of life

Diabetes ist im Kern der Sache kein Wohlfühlthema und dennoch kann man so einiges tun, damit man sich im Diabetes-Alltag einfach wohler fühlt. Dass das individuell ganz unterschiedlich gestaltet sein kann, liegt auf der Hand. Glücklicherweise werden die Therapien immer effektiver und die Bandbreite an technologischen Möglichkeiten, die das Diabetes Management vereinfachen immer größer.

Ob Insulinpumpe oder Insulinpen – moderne Techniken können Menschen mit Diabetes helfen, den Alltag leichter zu managen. Auch wenn die Forschung noch davon entfernt ist, Diabetes zu heilen, so setzen Produktentwickler alles daran, den Umgang mit der Zuckerkrankheit so unkompliziert wie möglich zu machen.

Gleichzeitig steigt das Bedürfnis, Diabetes so ins Leben integrieren zu können, dass der Fokus nicht nur auf Aspekten wie Erkrankung, Aufwand oder Belastung liegt, sondern auf Selbstbewusstsein und positivem Management.

Lifestyle-Role-Model Diabetes

Diabetes kann also auch schön sein. Etwa, wenn es darum geht, Lifestyle-Produkte zu nutzen, die die Mitnahme von Diabetes-Zubehör zu modernen Accessoires werden lassen. Besonders Blutzuckermessgeräte, Teststreifen oder Insulinpens brauchen eine funktionelle und gleichzeitig sichere Hülle, um sie immer und überall hin mitnehmen zu können.

Also warum daraus nicht einfach stylische Accessoires machen und Lebensnotwendiges mit Schönem verbinden? Oder Kleidung so zu designen, dass sie ganz smart Platz etwa für Insulinpumpen bietet. Gerade für junge Menschen mit Diabetes kann das ein wichtiges Thema sein, um auch selbstsicher und selbstbewusst mit der Erkrankung umzugehen.

Dazu können speziell soziale Medien wie Facebook oder Instagram genutzt werden. Role Models bzw. Vorbilder können zeigen, dass man sich trotz Diabetes nicht einschränken lassen muss und das Leben mit all seinen schönen Seiten in vollen Zügen genießen kann.