Dr. med. Christian Matthai
Ernährungs-, Sport- und Vitalstoffmediziner

Ein bewusster Lebensstil, eine gesunde Ernährung und ein normales Körpergewicht bilden die Basis in der Prävention und der Behandlung von Diabetes. Dabei spielt vor allem die Reduktion des Zuckerkonsums, die nicht nur für Diabetiker sinnvoll wäre, eine bedeutende Rolle.

Vertieft man sich in die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den möglichen Folgeschäden von übermäßigem Zuckerkonsum, so scheint das Feld der Gesundheitsbereiche, die durch Zucker beeinflusst werden, fast unbegrenzt. Einfache, raffinierte Kohlenhydrate liefern nicht nur jede Menge leere Kalorien, sondern führen obendrein zu hormonellen Reaktionen im Körper, die eine Gewichtsabnahme erschweren.

365 Tage Zuckerfrei

Wer weitgehend auf Zucker verzichtet, setzt den ersten Schritt am Weg zu einem gesunden Lebensstil. Dass das aufgrund vieler versteckter Zucker gar nicht mehr so leicht gelingt, zeige ich in meinem Selbst-experiment und dem dazu verfassten Blog: www.365tagezuckerfrei.wordpress.com.

Stevia als eine Alternative

Wer Zucker meidet, muss jedoch keinesfalls auf den süßen Genuss verzichten. Mittlerweile gibt es viele wertvolle Alternativen zum herkömmlichen Haushaltszucker. Für Diabetiker, Abnehmwillige und Gesundheitsbewusste bietet sich beispielsweise Stevia besonders gut an. Das Süßkraut verfügt über eine sehr hohe Intensität, weswegen nur sehr kleine Mengen verwendet werden müssen. Es liefert keine Kalorien und lässt sowohl den Blutzuckerspiegel als auch den Hormonhaushalt unbeeinflusst.

Ein zusätzlicher Nutzen von Stevia ergibt sich für alle Menschen mit einer Fruchtzuckerunverträglichkeit, von der nicht wenige betroffen sind. Diesbezüglich zeigen Untersuchungen, dass Stevia keinen Einfluss auf den H2-Atemtest hat und somit Menschen, die Fruchtzucker nicht vertragen, empfohlen werden kann. Da in vielen Produkten (wie z.B. auch in Honig) mehrere Zuckerarten vereint sind, bliebe in Stevia eine sichere Alternative. Mir ist bewusst, dass die Stevia-Aufbereitung durch chemisch-physikalische Verfahren immer wieder Kritik findet.

Dennoch gilt es diese hier nochmals zu überdenken und sie gegenüber den Gefahren des Zuckerkonsums abzuwägen. Wer gesund leben und abnehmen will, sollte konsequent sein, keine Frage! Eine weitere Botschaft, die mir sehr am Herzen liegt, lautet aber auch: Gewicht zu verlieren muss nicht mit Askese oder einem Verlust an Lebensqualität verbunden sein! Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer, Gesundheit und viel Erfolg am Weg zu einem gesünderen Lebensstil!